Technische Ausstattung

Anspruchsvolle Behandlungen erfordern technische Unterstützung.

Unsere Praxis ist voll digitalisiert mit allen Geräten, die dazu beitragen, optimale Behandlungsqualität zu erreichen. Dabei haben wir auch immer den Komfort für unsere Patientinnen und Patienten im Blick. Wir möchten, dass der Besuch bei uns so angenehm wie möglich verläuft. Dazu gehören auch kurze Behandlungszeiten, die wir durch unseren digitalen Workflow erreichen.

Im Bereich der bildgebenden Verfahren steht uns ein hochmoderner digitaler Volumentomograph (DVT) zur Verfügung. Er liefert uns hochauflösende Bilder, die uns nicht nur bei der Diagnostik unterstützen. Sie sind auch Ausgangspunkt für die Planung und Durchführung von chirurgischen Eingriffen sowie zur Anfertigung von Präzisionszahnersatz. Wir können sämtliche Strukturen im Kieferbereich genau beurteilen, zum Beispiel in welcher Position die Zähne liegen oder wie Nervenbahnen und Muskeln verlaufen. Vor allem beim Setzen von Implantaten sind die dreidimensional erzeugten Bilder heutzutage unverzichtbar. Sie ermöglichen eine exakte Planung des Eingriffs, da wir uns ein umfassendes Bild vom Operationsgebiet machen können. Dadurch lassen sich beispielsweise Bohrtiefe und Bohrwinkel genau festlegen, um das Implantat sicher und schonend im Kieferknochen zu verankern.

Präzision ist die beste Voraussetzung für Perfektion.

Sind Zahnersatzlösungen notwendig, erfolgt eine maßstabsgetreue Vermessung durch unseren DVT oder mit Hilfe eines Intraoralscanners. Beim Scanner handelt es sich um ein kleines Handgerät, das fast berührungsfrei die Zahnsituation digital erfasst. Damit entfällt der für viele Patienten als unangenehm empfundene Biss in eine Abdruckmasse, der bei vielen einen Würgereiz auslöst. Beide Digitalverfahren bieten den Patienten nicht nur höchsten Komfort, sondern auch maximale Präzision bei der Anfertigung des Zahnersatzes. Die gewonnenen Daten schicken wir direkt an unser eigenes Dentallabor, wo unsere Zahntechnik-Kollegen hochwertigen Zahnersatz bis zur Perfektion herstellen.
Zusammen mit unserer zahnmedizinischen Erfahrung, unserem handwerklichen Können und der Nutzung von innovativen Hightech-Geräten können wir unseren Patienten höchste Behandlungsqualität bieten. Heute und in Zukunft.

Unsere technischen Geräte im Überblick

  • DVT (Digitale Volumentomographie) Planmeca ProX
  • OPG (Orthopantomographie) Planmeca ProX
  • Digitales Röntgen Planmeca ProX
  • Implantations-Navigationssystem Planmeca ProX
  • Intraoraler Scanner für digitale Abdrücke Planmeca Emerald S
  • Moderne instrumentelle Endodontologie X-smart Plus von Dentsplay Sirona Pro Taper Ultimate
  • Professionelle Zahnreinigung und Parodontitisbehandlung Air Flow von EMS